Die Enscheidung ist gefallen, ich werde mir ein Boot bauen. Klar, das wird seine Zeit dauern. Die letzten Wochen habe ich Pläne gewälzt und gegrübelt, jetzt ist klar, was es werden soll. Ich habe mich für einen 19-Fuss Gaffel-Kutter entschieden, die Pläne von George Whisstock: Kutterplan

Ich bin schon total aufgeregt und plane gerade die ersten Schritte: Bau einer Arbeitsfläche für die Frames.

Vielleicht ein paar Worte zu den Gründen der Auswahl: Ich möchte ein Boot, welches auf einen Trailer passt, mit 2 Mann auf jeden Fall ins Wasser zu bekommen ist (und wieder raus) und mind. 2-3, zur Not auch 4 Schlafplätze bietet. Wichtig ist mir auch noch eine Basis-Ausstattung: kleine Küche/Toilette, ausreichend Platz für alles nötige an Bord sowie ausreichend Platz für 4 Leute, wenn man einen Tag unterwegs ist. Und das Boot muss auch allein zu segeln sein. Zielrevier sind eher Binnenreviere, bei absehbar gutem Wetter auch die Boddengewässer Küstengewässer der Ostsee.